„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!“ ​
Um als Team dauerhaft erfolgreich zu sein, gilt es auf der einen Seite ganz pragmatisch Teamphasen wahrzunehmen und gruppendynamische Entwicklungen zu bewältigen.​
Auf der anderen Seite gilt es aber auch, das Business-Ziel im Blick zu haben. Das Team hat einen Auftrag, den es gilt, effektiv und effizient zu erfüllen.​
Neben der operativen Kompetenz braucht es Fähigkeiten, sich agil in einer komplexen Umwelt mit beschleunigten Entwicklungen und vielfältigen Veränderungen zu bewegen.
Gerne unterstützen wir Sie darin, für Ihre Abteilung und/oder Teams ein zielführendes Format auszuarbeiten. Es gibt in den Begrifflichkeiten eine Vielzahl von Überschneidungen. Wir unterscheiden zwischen:​
- Kick-Off, das erste Zusammenkommen und die Verkündung zukünftiger Ziele, erste Kontakte Knüpfen und Netzwerk initiieren​
- Team-Building unterstützt bei Neubildung, Expansion und/oder Umorganisation vom ersten Kennenlernen durch die gruppendynamischen Prozesse der sozialen Organisation hin zu einem „Wir“-Gefühl mit entsprechenden Werten und „Spielregeln“.​
- Team-Training umfasst ein Repertoire unterschiedlicher Entwicklungsziele, bei denen der unternehmerische Auftrag mit der entsprechenden Organisationsstruktur und adäquatem Rollenverhalten den Fokus definieren.​
- Team-Workshop, neben Interaktionen zu „weichen“ Themen übernehmen wir die Moderation fachlicher Inputs. ​
- Incentive, die klassische Belohnung und Wertschätzung für geleistete Arbeit in einem stabilen Team mit guter Performance. (siehe Business-events)​
Teamphasen-Modell in Anlehnung an Tuckman
Das Temphasen-Modell in Anlehnung an Tuckman gibt Ihnen vielleicht eine erste Orientierung.
- Jedes Team hat in Abhängigkeit von Aufgaben, Mitgliedern und organisationalen Bedingungen seinen eigenen Prozess zur Team-Entwicklung.
- Trotzdem können idealtypisch nach Bruce Tuckman (1965) – manchmal auch „Team-Uhr“ genannt – vier verschiedene Phasen unterschieden werden.
- Beachtenswert ist, dass die Uhr manchmal auch zurĂĽckdreht. Dies kann z.B. durch Eintritt neuer Mitglieder, Umorganisation und/oder neue Aufgabenstellungen bedingt sein.
- Die einzelnen Phasen beschreiben zentrale Themen und Herausforderungen